Hilfseinsatz vor 50 Jahren

Biafra wurde zum Synonym für Hunger – und schuf ein bitteres Dilemma

BZ-Plus Die nigerianische Region Biafra war vor 50 Jahren Schauplatz eines karitativen Einsatzes, der die Helfer in ein tiefes Dilemma stürzte. Stefan Hupka blickt auf die Zeit der "Jesus Christ Airline" zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unterernährtes Kind in Biafra 1969.  L...uf der Insel São Tomé Richtung Biafra   | Foto: Archiv des Deutschen Caritasverbandes
1/5
Unterernährtes Kind in Biafra 1969. Links: eine „DC 6 B“ der kirchlichen Luftbrücke beim abendlichen Start auf der Insel São Tomé Richtung Biafra Foto: Archiv des Deutschen Caritasverbandes
Es war eine Art humanitärer Generalmobilmachung. Ministranten klapperten mit Sammelbüchsen durch deutsche Innenstädte, Pfadfinder klingelten an Haustüren. In Zeitungen und Rundfunk kamen Reportagen und Spendenaufrufe. Unterstützergruppen fanden zusammen. In Sonntagspredigten war es ständiges Thema. Der Bundestag debattierte, immer wieder. Und an den Litfaßsäulen klebten erschütternde Bilder – Kinder mit hohlen Wangen, dürren Beinen und geblähten Bäuchen und Erwachsene, bei denen man die Rippen zählen konnte. Biafra.
Die Mutter aller modernen humanitären Hilfseinsätze
Biafra – der Name hat sich eingebrannt ins kollektive Gedächtnis Deutschlands und anderer westlicher Länder, als Inbegriff einer Hungerkatastrophe. Dazu schob sich ein weiteres Wort von dramatischem Beiklang für deutsche Ohren: Luftbrücke. Die "Operation Biafra" mit ihrer Luftbrücke – anders als in Berlin nicht staatlich, sondern zivilgesellschaftlich organisiert – war so etwas wie die Mutter aller modernen humanitären Hilfseinsätze. Sie war der Versuch, eine in einem Bürgerkriegskessel eingeschlossene Millionenbevölkerung am Leben zu erhalten, unter Beschuss und Lebensgefahr auch für die Helfer.
Am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel