Account/Login

"Bewegung ist einfach lebenswichtig"

BZ-INTERVIEW mit Olympiasieger Georg Thoma und Chirurg Urs Steinmann über Spaß am Sport, Verletzungsrisiken und den Mut, den ersten Schritt zu tun.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Sport macht die Birne frei&#822...irurg Urs Steinmann nicht vorstellbar.  | Foto: stellmach
1/2
„Sport macht die Birne frei“: Ein Leben ohne Bewegung ist für Olympiasieger Georg Thoma (links) und Chirurg Urs Steinmann nicht vorstellbar. Foto: stellmach

TITISEE-NEUSTADT. Raus in die Natur, wann immer es geht, lockt es Georg Thoma, 1960 Olympiasieger in Squaw Valley, und den ehemaligen Radamateur Urs Steinmann. Sport ist für die quicklebendige Skisport-Legende aus Hinterzarten und den Chirurgen der Neustädter Helios-Klinik so wichtig wie Essen und Trinken. Johannes Bachmann und Peter Stellmach unterhielten sich mit dem berühmtesten Schwarzwälder Sportler und dem Oberarzt über kuriose Unfälle und die beste Vorsorge gegen Verletzungen: lebenslange Bewegung.

BZ: No Sports. Churchills Spruch ist weltberühmt. Verletzt hat er sich damit nicht.
Thoma: (lacht) Aber sicher beim Zigarre rauchen. Und oha, wenn er aus dem Bett gefallen ist.
Steinmann: (lacht) Das mit dem Bett ist wirklich gefährlich.
BZ: Warum also zum Teufel Sport treiben?
Thoma: Wenn ich Sport mach’, dann fühle ich mich besser. Und das schon ein Leben lang. Ich werd’ ja bald 80, aber Bewegung muss sein. Immer. Ich bin 1937 geboren, war ein Kriegskind, musste früh weg von zu Hause. Ich hatte einen zwölf Kilometer langen Schulweg. Was ich gelernt hab’, war Skifahren. Hin und zurück in die Schule, das war ideal. Heute würde man das Grundlagentraining nennen.
Steinmann: Sport dient aus Sicht des Sportmediziners der Gesunderhaltung. Die Menschen werden immer dicker, immer unbeweglicher. Bewegung ist einfach lebenswichtig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel