Bewässerung sichert die Qualität
KLIMAWANDEL IN DER REGION: Investitionen lohnen sich für Landwirte nur bei Kulturen mit hoher Wertschöpfung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU/KAISERSTUHL. Die Südbadener müssen sich an trockene Sommer, stärkere Unwetter sowie an viel Regen im Frühjahr und Herbst gewöhnen. Landwirte haben darauf längst reagiert. Sie installieren Bewässerungsanlagen und stellen die Anbaustruktur um. Sonderkulturen gewinnen an Bedeutung. "Die zunehmende Erwärmung erweitert die Anbaumöglichkeiten. Andererseits erhöhen sich die Produktionskosten und wächst damit auch das unternehmerische Risiko", erklärt Hubert Hugger, Leiter des Referats Pflanzenbau im Regierungspräsidium.
Zu den Landwirten, die die Chancen ergriffen haben, zählt Hans-Peter Bressel aus Bahlingen. Auf einer Fläche von 30 Hektar kultiviert er alle erdenklichen Obst- und Gemüse- und Salatarten. Mehr Wärme fördert diese Kulturen. Mit Folien verlängert Bressel die Wachstumsperiode noch. Im Frühjahr als Erster Kopfsalat, Spargel oder Erdbeeren anbieten zu können, ist ein gutes Geschäft. Die südbadischen Erzeuger können das ...