Besuch bei der BZ in Freiburg
Am 17. Oktober besuchten wir mit unserer Klasse aus der Grundschule Tannenkirch das Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg. Dort gab es riesige Papierrollen und wir durften sehr alte Maschinen anfassen.
Zooey Roschek, Klasse 4, Grundschule Tannenkirch (Kandern)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wir überquerten noch die Straße und dann waren wir da. Zuerst haben wir vor dem Pressehaus ein Klassenfoto gemacht. Drinnen durften wir einen Film schauen, darin ging es um Nachrichten und deren Wahrheitsgehalt. Nachrichten in der BZ sind immer ganz genau recherchiert und sind wahr.
Die Tour ging im Museum weiter mit noch einem Film, der zeigt, wie der Buchdruck entstand und wie früher die Zeitung gedruckt wurde im Vergleich zu heute. Die großen Maschinen von früher waren sehr beeindruckend, wir durften sie sogar anfassen. Auch alte Zeitungen waren mit den heutigen Zeitungen im Vergleich ausgestellt.
Anschließend gingen wir in die Druckerei. Dort lagen riesige Papierrollen. Auf einer Rolle sind 33 Kilometer Papier, die werden von der Druckmaschine megaschnell bedruckt. Zum Abschluss bekamen wir noch eine sehr alte Zeitung geschenkt. Dann fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.