Beruhigte Zone mit Innenstadtqualität
Zwischen Dreiländergalerie, Insel und Kaufring soll ein neues Zentrum entstehen, das mit Rathausplatz und Hauptstraße verknüpft ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN (nn). Nachdem das Regierungspräsidium grünes Licht für den Bau der Dreiländergalerie an der Weiler Hangkante gegeben hat, muss nun die Stadt den städtebaulichen Rahmen für die Entwicklung des neuen Stadtzentrums abstecken. Im Mittelpunkt steht dabei, dass die Fläche zwischen den drei Centern an der Hangkante, auf der Insel und auf dem Kaufringareal künftig als verkehrsberuhigte Zone Innenstadtqualität bieten, nach wie vor aber die unvermeidlichen Verkehrsströme ermöglichen soll.
Der dazu ausgearbeitete Bebauungsplan Innenstadt West, mit dem die Bebauung der Hangkante, der Einkaufsinsel, des Kaufringareals, der angrenzenden Geschäftshäuser bis zur Schillerstraße sowie der Bebauung zwischen Müllheimer Straße, Sternenschanzstraße und Humboldtstraße geregelt wird, ist bei der ersten Offenlage im Herbst trotz seiner erheblichen Bedeutung nur ...