Berufsorientierung am Puls der Zeit

Wie geht es nach dem Abitur weiter? Mit dieser Frage haben sich unlängst die Kenzinger Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 beschäftigt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des Gymnasiums Kenzingen die Gelegenheit sich einen ganzen Vormittag mit ihrer persönlichen Zukunft nach dem Abitur zu beschäftigen. Dabei bekamen sie Unterstützung vom Team von "Mein mutiger Weg", einem Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat Schülerinnen und Schülern zu helfen ihren eigenen Weg zu finden und dann auch den Mut haben diesen zu gehen.

Das Seminar entspricht einem Personal-Coaching. Neben klassischen Inhalten wie der Selbst- und Fremdeinschätzung eigener Stärken oder dem Abklopfen bestimmter Kriterien für den persönlichen Traumjob kamen auch eher ungewöhnliche Methoden zum Einsatz: Beispielsweise ein für die Schülerinnen und Schüler ausgerollter roter Teppich, gemeinsame Challenges, viel Musik und Bewegung. Finanziert worden ist das Programm durch die Arbeitsagentur Freiburg und durch Spenden der Bildungspartner des Gymnasiums.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel