Bereit, dem Auftrag Gottes zu folgen
Der Wellendinger Clemens Blattert hat sein Gelübde beim Jesuitenorden abgelegt / Theologe hat viele Prüfungen zu bewältigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-WELLENDINGEN. Am 17. September vergangenen Jahres legte Clemens Blattert sein Gelübde beim Jesuitenorden ab und verschrieb sich damit einem Leben in Armut, Gehorsam und Keuschheit. Was bewegte den 28-jährigen Theologen zu diesem außergewöhnlichen Versprechen für Tugenden, die in der heutigen Zeit doch ziemlich unattraktiv anmuten? Und wie sieht sein Alltag im Jesuitenorden aus?
Zum Jahreswechsel besuchte der "Frater" seine Eltern und Geschwister in Wellendingen und stellte sich während des kurzen Aufenthaltes für ein Gespräch mit der Badischen Zeitung zur Verfügung. Entscheidend war für Clemens Blattert die Frage: Wie lebe ich die Nachfolge Jesu überzeugend, für mich stimmig? Die Entscheidung für das Ordensleben reifte langsam und ganz bewusst. Nach Realschulabschluss ...