"Beim Tunnel ist fast alles besser"
OB Schreiner lehnt Ortenau-Bahnhof in Appenweier ab
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Für OB Schreiner gibt es zu einem Tunnel, der die Güterzüge unter bzw. draußen vor der Stadt lässt, nicht die geringste Alternative: Von den Kosten abgesehen, biete er nur Vorteile – gegenüber einer A-3-Trasse mit meterhohen Lärmschutzwänden genauso wie gegenüber einem potenziellen, neuen Ortenau-Bahnhof in Appenweier, von dem aus laut Bürgermeister Stein vier Gleise in Richtung Westen und dann, ab der Autobahn, in Richtung Süden geführt werden könnten. Es sei keineswegs sicher, dass diese Variante billiger sei als ein Tunnel, so die OB. Außerdem drohe der Ortenau der Verlust des ICE-Halts.
Damit kein falscher Zungenschlag aufkommt, stellt Hansjürgen Stein, der Bürgermeister von Appenweier, in einem Gespräch gegenüber der BZ unmissverständlich klar: "Ich bin ein klarer Befürworter des Güterzugtunnels." Er wäre für Offenburg die beste Lösung. Er gehe sogar davon ...