Account/Login

Beim Bauen das Beben bedenken

Baden-Württemberg erhöht Anforderungen im Hausbau.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Wer in Baden-Württemberg ein Haus baut, sollte es erdbebensicher planen. Denn das Land ist das seismisch aktivste in der Republik. Die Anforderungen an die Statik der Gebäude steigen auf der Basis der neuen Erdbebenkarte des Landes und des EU-Verfahrens "Eurocode 8". Denn Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland die neuen Normen ins Baurecht übernommen.

"Man hat jetzt erkannt", sagt der auf Hochbau spezialisierte Kirchzartener Bauingenieur Harald Albrecht, "dass man die Gefährdung bisher zu gering eingeschätzt hat." Denn fast jeden Tag gibt es im Südwesten ein Erdbeben, auch wenn die meisten nur von Wissenschaftlern registriert werden. Aber die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel