Account/Login

Wahl verschoben

Behörde kippt Bürgermeisterwahl am Totensonntag

Im badischen Willstätt war der Bürgermeister zurückgetreten. Nun schreitet eine Aufsichtsbehörde bei der Wahl eines Nachfolgers ein - am angekündigten Termin darf gar nicht abgestimmt werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im badischen Willstätt fällt...Totensonntags aus. (Foto-Illustration)  | Foto: Barbara Gindl/apa/dpa
Im badischen Willstätt fällt die Bürgermeisterwahl wegen des Totensonntags aus. (Foto-Illustration) Foto: Barbara Gindl/apa/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Willstätt (dpa/lsw) - Eigentlich waren die Menschen im badischen Willstätt aufgerufen, am 24. November zur Bürgermeisterwahl zu gehen - doch daraus wird vorerst nichts. Das zuständige Landratsamt Ortenaukreis kippte unvermittelt die Abstimmung. Der Grund: Am Totensonntag sind überhaupt keine Wahlen erlaubt. Die Absage gilt auch für die mögliche Nachwahl am 15. Dezember. 

Es müsse nun ein neuer Termin gefunden werden, teilte die Behörde mit. Dazu sei der Gemeinderat in der Verantwortung. Das Nachsehen haben auch die fünf Anwärter für den Rathausposten in der Kommune mit gut 10.000 Einwohnern nordwestlich von Offenburg: Sie müssen sich nach einer neuen Ausschreibung wieder bewerben. 

Fehler erst spät entdeckt

"Am 24. November ist Totengedenktag. Nach dem Kommunalwahlrecht dürfen an diesem stillen Feiertag keine Wahlen abgehalten werden", erklärte Nikolas Stoermer vom Landratsamt. Die Behörde habe den Fehler erst in dieser Woche entdeckt und die Gemeinde informiert. "Wir bedauern diesen Formfehler sehr", teilten die Gemeinde und die Behörde gemeinsam mit. 

In Willstätt muss gewählt werden, da der bisherige Rathauschef Christian Huber (parteilos) nach rund fünfeinhalb Jahren im Amt zurückgetreten war. Der Totensonntag ist in der evangelischen Kirche ein wichtiger Tag, an dem der Verstorbenen gedacht wird.

© dpa‍-infocom, dpa:241107‍-930‍-282212/1

Ressort: Baden-Württemberg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel