"Behandlung erfordert viel Wissen des Betroffenen"
BZ-INTERVIEW mit dem Offenburger Diabetes-Experten Thomas Helling zum Weltdiabetestag am 14. November. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

DURBACH (BZ). Die Staufenburg-Klinik ist das Diabetes-Zentrum Ortenau und bietet seit über 30 Jahren stationäre Diabetesbehandlung und Diabetikerschulung an. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft als Diabetologikum DDG anerkannt: Das ist die höchste Stufe der Anerkennung. Um angesichts der wachsenden Zahl von Betroffenen ein Zeichen zu setzen, wird die Klinik am Welt-Diabetes-Tag blau angestrahlt, passend zum Logo des Aktionstags: einem blauen Kreis, der für den vereinten Kampf gegen die Krankheit steht. Wir sprachen mit Thomas Helling.
BZ: Wie verbreitet ist Diabetes?Helling: Die sogenannte Zuckerkrankheit betrifft in Deutschland etwa acht Prozent der Bevölkerung, das sind nahezu sieben Millionen Menschen.
BZ: Welchen Hintergrund ...