Account/Login

Begegnung und Solidarität

  • Mi, 13. Juli 2016
    Müllheim

     

Schülerinnen und Schüler aus Ecuador tauchen ein in die deutsche Arbeitswelt und beteiligen sich an Solidaritätsaktionen.

María José Viteri, Joaquín Andrade,  M...im Erdbeerpflücken als Spendenaktion.   | Foto: Jennifer Ruh
María José Viteri, Joaquín Andrade, Marie Hoffmann und Max Huber (von links) beim Erdbeerpflücken als Spendenaktion. Foto: Jennifer Ruh

MÜLLHEIM. "Die Arbeit mit den Kindern ist einfach großartig." Wenn María José Viteri von ihrem Praktikum im Kindergarten Sulzbachhaus in Heitersheim erzählt, leuchten ihre Augen. Sie ist eine von vier ecuadorianischen Jugendlichen der Deutschen Schule Quito, die in diesem Jahr nach Südbaden gekommen sind. "Begegnung und Solidarität" heißt das Projekt der Kaufmännischen Schulen Müllheim, das es deutschen und ecuadorianischen Schülern seit 2009 ermöglicht, bei einem Austausch in eine fremde Kultur einzutauchen.

Sie nehmen aktiv an der Lebens- und Arbeitswelt des besuchten Landes teil und werden sich dabei ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Wie leben wir, wie leben die anderen? Darüber hat sich auch María José Viteri schon Gedanken gemacht: "Die Menschen hier sind viel in sich gekehrter, mehr auf sich selbst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel