Beethoven hatte auch eine ruhige Seite
Die Notensetzerin Lysiane Brettschneider aus Gündlingen beschäftigte sich in Wien mit Handschriften des bekannten Komponisten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Ihr Schlüsselerlebnis mit Ludwig van Beethoven hatte Lysiane Brettschneider in Wien. "Unsere Abiturreise ging in die österreichische Hauptstadt. In einem Museum wurden uns Original-Handschriften des Komponisten gezeigt", berichtet die studierte Musikwissenschaftlerin. Seit vielen Jahren übt sie den seltenen Beruf der Notensetzerin aus und lebt mit ihrer Familie in Gündlingen, einem Ortsteil der Stadt Breisach.
Lysiane Brettschneider wuchs in einer musikalischen Familie auf, lernte als Kind Geige und Klavier spielen und begann, sich schon früh für das Notensetzen zu interessieren. Das hat sie später zu ihrem ...