Bauökologie und Ökostrom
Energieagentur Regio: Exkursion zu Bizzz Bleibach und zur Windenergieanlage Tännlebühl .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH/FREIAMT. In Erinnerung an die erste UN-Umweltkonferenz 1972 wurde der 5. Juni jedes Jahres zum "Tag der Umwelt" erklärt. Aus diesem Anlass organisierte die Energieagentur Regio – mit der Stadt Freiburg und den beiden Landkreisen – vier Exkursionen zu Vorbildprojekten für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Im Elztal ging es ins Bauinformationszentrum Bizzz und an die Windenergieanlage Tännlebühl. Die Gäste erhielten Einblicke in die Themen ökologisches Bauen und dezentrale Stromversorgung.
Philipp Oswald, Beauftragter im Landratsamt Emmendingen, verwies bei beiden Terminen auf das Klimaschutzkonzept des Kreises. Dieses zielt auf eine Senkung des CO2-Ausstoßes durch Gebäudemodernisierung und – bis 2030 – auf die Selbstversorgung mit regenerativ erzeugtem Strom ab. Dem Bizzz in Bleibach maß er dabei eine prozessbegleitende Rolle zu, da in ihm ökologisches Bauen erklärt und permanent dazu ermutigt werde....