BZ-Serie
Bauhausstadt Dessau: Wo heute schon morgen ist
BZ-SERIE (TEIL 3):Die Bauhausstadt Dessau in Sachsen-Anhalt hat bereits die demografische Verteilung, die Gesamtdeutschland erst in 20 Jahren erwartet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wenn du was erleben willst, fahr weiter nach Berlin", knurrt ein junges Mädchen. Sie steht vor einer in die Jahre gekommene McDonald’s-Filiale am Rande der Dessauer Innenstadt. Ein lauer Sommerabend, die Sonne ist eben untergegangen. Die kreisfreie Stadt in Sachsen-Anhalt ist ausgestorben. Gähnende Leere in den Gassen und in der restaurierten Fußgängerzone. Auch die Cafés am Marktplatz haben schon zu. Einzige Ausnahme: das Burger-Restaurant mit dem goldgelben "M". Hier brennt noch Licht, junge Menschen stehen vor der Türe, ziehen an Zigaretten. Keiner von ihnen will in Dessau bleiben. "Hier gibt’s keine Jobs – keine Zukunft", ...