Kunst
Bauhaus und mehr – was das Ausstellungsjahr 2019 bringt
Das Jahr 2019 steht im Bereich der Kunst im Zeichen von 100 Jahren Bauhaus, aber bringt auch hochkarätige Ausstellungen zu Picasso, Rembrandt und Baldung Grien.
Mo, 7. Jan 2019, 12:09 Uhr
Kunst
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hundert Jahre nach Gründung des Bauhauses richten mehrere Ausstellungen ihren Blick auf die Entwicklung und Wirkung dieser einflussreichen Schule für Architektur, Handwerk und Gestaltung der Moderne. Darüber hinaus verspricht das Jahr 2019 hochkarätige Ausstellungen zu Picasso (Basel, Frankfurt), Rembrandt (Dresden, Köln), Tiepolo (Stuttgart, Hamburg) und Hans Baldung Grien (Karlsruhe), Themenschauen über Sound (Hamburg, Frankfurt), Künstliche Intelligenz (Basel) und das Comeback in der Kunst (Tübingen) sowie monografische Höhepunkte, unter anderen von Isa Genzken (Bern), Sophie Calle (Winterthur), Kaari Upson (Basel) und Martin Parr (Düsseldorf).
100 Jahre Bauhaus. Eröffnungsfestival. Akademie der Künste, Berlin, 16.1.-24.1.Ed Atkins. Kunsthaus Bregenz, 19.1.-13.3.
Stadt der Frauen. Künstlerinnen in Wien 1900 bis 1938. Belvedere Wien, 25.1.-19.5.
Louisa Clement. Sprengelmuseum Hannover, 30.1.-2.6.
Der Wolf zwischen Mythos und Märchen. Wallraf Richartz Museum Köln, 1.2.-28.4.
Art Déco – Aufbruch in die Moderne. Mantegna und Bellini. Gemäldegalerie, Berlin, 1.3.-30.6.
Heimo Zobernig – Piet Mondrian. Albertinum Dresden, ...