Bauern zunehmend unter Druck
Geladene Stimmung bei BLHV-Kreisversammlung in Eschbach: Landwirte klagen über Probleme auf überregionaler und regionaler Ebene.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH/MARKGRÄFLERLAND. Die Stimmung unter den Landwirten bei der bestens besuchten jüngsten BLHV-Kreisversammlung in Toni’s Tenne in Eschbach war geladen. Viele der Landwirte fühlen sich von den politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zunehmend in die Ecke gedrängt. Mit Blick auf die Region stand vor allem das Vorgehen der Höheren Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium Freiburg (RP) in der Kritik, die das Verfahren zur Erweiterung des Vogelschutzgebietes in Bremgarten eingeleitet hat.
Misstraut wird zudem den Bahnplänen, was den Flächenverbrauch in der Raumschaft angeht. Und Stichwort Flächenverbrauch: Auch die Kommunen gerieten in einer lebhaften Diskussion unter Beschuss, denn diese sind mit dem hohen Siedlungsdruck konfrontiert, aber auch mit der Forderung von Unternehmen, neue Gewerbeflächen auszuweisen. Die Bauern geraten ins ...