Basler Euro-Airport im Aufwind
Das Passagieraufkommen an dem Flughafen wuchs im vergangenen Jahr um sieben Prozent, die Frachtmenge gar um 26 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Nach krisenbedingten Einbrüchen im Vorjahr ging es am Basler Euro-Airport (EAP) 2010 wieder deutlich aufwärts. Bei den Passagieren wurde die Viermillionengrenze um 100 000 Fluggäste überschritten, was einem Zuwachs gegenüber 2009 um sieben Prozent entspricht. Bei der für den EAP wichtigen zweiten Säule, dem Frachtverkehr, ergab sich gar eine Zunahme um 26 Prozent auf rund 107 000 Tonnen. Ebenfalls gestiegen, wenngleich mit einem Plus von rund drei Prozent auf 77 152 weniger stark, sind nach Angaben des EAP Starts und Landungen.
Die Balance zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umwelt, besonders die Lärmbelastung der Anwohner muss dem Airport am Herzen liegen. "Zwischen beiden Polen gilt es, einen angemessenen Ausgleich zu finden", sagte der Vorsteher des Basler Wirtschaftsdepartements, Christoph Brutschin, gestern ...