Basler Chemie-Industrie: Schrumpfen, um zu bleiben
Die Hiobsbotschaften aus der Chemiebranche in der Region Basel reißen nicht ab: Nun gibt auch noch Clariant auf, ein weiterer Nachkomme der industriellen Ahnen vor Ort. Indiz eines Strukturwandels?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Baselbieter Spezialitätenchemiekonzern Clariant setzt nach einer Reihe eher erfolgloser Sanierungsversuche, die nie die überdimensionierten Produktionskapazitäten angepackt haben, an den regionalen Standorten nun zum radikalen Schnitt an. Die aus den gleichen Wurzeln stammende Basler Ciba, genauer gesagt das dort gebündelte Spezialchemiegeschäft der in Novartis aufgegangenen Ciba-Geigy, ist inzwischen gar Geschichte und wird vom neuen Eigentümer BASF mit harten Einschnitten in die regionalen Standorte in den weltweit größten Chemiekonzern integriert.
Das aber sind bei weiten nicht die einzigen Chemiebetriebe der Region, die sich dieser Tage häuten. Auch der amerikanische Huntsman-Konzern, der schon vor längerem Teile des früheren Ciba-Geschäftes wie die Textilchemikalien gekauft ...