Ein Wiesengelände zwischen Carl-Kisnter- und Eschholzstraße war ab 1931 der zweite Freiburger Startplatz für Ballone. Im vergangenen Jahr befanden sich darauf noch Schrebergärten. Jetzt wird es der westliche Teil des neuen Baugebietes "Gutleutmatten".
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Gutleutmatten an der Carl-Kistner-Straße waren einst Ballonstartplatz, heute wird eher mal ein Wasserball auf einer Doldenstütze platziert. Foto: Thomas Kunz
Als erster Startplatz für Ballone fungierte seinerzeit der Lagerplatz beim früheren Gaswerk an der Ferdinand-Weiß-Straße, Ecke Eschholzstraße, von dem erstmals 1907 ein Ballon von Freiburg aus seine Fahrt begonnen hatte. Diese zweite Gasfabrik war als Ersatz für die 1850 erbaute Gasanstalt auf dem heutigen ...