Bald ist die Combino-Flotte wieder komplett
Im Oktober kommt das letzte der einst als "Traumtrams" erwarteten Fahrzeuge zurück nach Freiburg: Sie waren fehlerhaft berechnet und mussten saniert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Ende des Combino-Chaos ist absehbar: Ende Oktober wird auch die letzte sanierte Straßenbahn – die mit der Nummer 279 – in Freiburg eintreffen. Von da an ist der Fuhrpark der Freiburger Verkehrs-AG (VAG) mit insgesamt 18 Combinos wieder komplett. "Diese Fahrzeuge sind dann endgültig in technisch einwandfreiem Zustand", sagt VAG-Betriebsleiter Thomas Ruff. Dabei bezieht er sich auf Aussagen des Gutachters, der im Auftrag der technischen Aufsichtsbehörde des Regierungspräsidiums in Stuttgart an dem mehrere hundert Millionen Euro teuren Sanierungspaket der Niederflurtram mitgewirkt hat.
Das weltweite Chaos war in Freiburg ausgelöst worden, als hier im April 2002 eine Schraube im Combino 272 bracht. Der 272er wurde später in Prag völlig auseinandergenommen, bis hin zur Bodenplatte. "Zerstörend geprüft", ...