Account/Login

Wehratalbahn-Serie (7)

Bahnlinienbau durch das Wehratal kam 1885 in entscheidende Phase

Als sich das Eisenbahnkommitee am 6. März 1885 in Wehr traf, sprach Baumeister Meyer nicht mehr von Planungen anderer Strecken. 1887 einigten sich dann auch Reichsbehörden und Großherzogtum.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anfänglich war die Breitmatt als mögli...walds. Rechts der Ortsteil Niederwehr.  | Foto: Ernst Brugger
1/2
Anfänglich war die Breitmatt als möglicher Bahnhofstandort vorgesehen, auf dem Bild von etwa 1900 auf der Ebene in der linken Bildhälfte am Fuße des Hotzenwalds. Rechts der Ortsteil Niederwehr. Foto: Ernst Brugger
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
In der Versammlung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel