Bauarbeiten in Stuttgart

Bahnfahrer müssen auf Busse umsteigen

Immer wieder gibt es auf den Bahnstrecken rund um Stuttgart Bauarbeiten wegen der geplanten Digitalisierung des Bahnknotens. Nun müssen Pendler wieder mit Einschränkungen rechnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wegen Bauarbeiten müssen sich Pen...Behinderungen einstellen. (Archivbild)  | Foto: Christoph Schmidt/dpa
Wegen Bauarbeiten müssen sich Pendlerinnen und Pendler auf der Strecke von Bad Cannstatt nach Winnenden auf Behinderungen einstellen. (Archivbild) Foto: Christoph Schmidt/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Stuttgart (dpa/lsw) - Wegen Arbeiten für die Digitalisierung des Stuttgarter Bahnknotens müssen sich Pendlerinnen und Pendler auf Zugausfälle und Ersatzverkehr einstellen. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, werden zwischen Freitag, 23.00 Uhr, und Mittwoch, 4.00 Uhr, auf der Strecke von Stuttgart-Bad Cannstatt nach Winnenden Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik durchgeführt. Dadurch komme es zu Zugausfällen, Umleitungen und Ersatzverkehr mit Bussen. 

Im Fernverkehr entfällt bei Zügen auf der Strecke Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg-Leipzig der Abschnitt zwischen Stuttgart und Waiblingen. Die S-Bahnen der Linien S2 fallen demnach zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen aus, die der Linie S3 zwischen Bad Cannstatt und Fellbach. Ausfälle gibt es zudem im Regionalverkehr zwischen Stuttgart und Waiblingen, teils auch zwischen Stuttgart und Backnang. 

Während der Bauarbeiten fahren zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen Busse. Zudem soll es Direktbusse vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Waiblingen sowie nach Backnang geben.

Im Rahmen von Stuttgart 21 wird der Bahnknoten in Stuttgart als Erster bundesweit komplett digitalisiert. Züge des Fern- und Regionalverkehrs sowie S-Bahnen sollen dann mit dem digitalen Zugsicherungssystem ETCS fahren - und zwar nur damit. Klassische Lichtsignale werden unter anderem im Tiefbahnhof nicht mehr verbaut.

© dpa‍-infocom, dpa:250101‍-930‍-331770/1

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel