Dauerthema
Bahnanschluss Euro-Airport: Noch fehlen zwei Drittel des Geldes
Der Euro-Airport soll endlich einen Bahnanschluss bekommen. Doch fehlt nach wie vor die Finanzierung für das 180-Millionen-Projekt. Die Schweiz und Baden-Württemberg wollen sich beteiligen. Doch aus Paris fehlt noch ein "Oui".
Mi, 7. Sep 2011, 7:54 Uhr
Saint-Louis
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Befürworter für den Bahnanschluss des Basler Euro-Airport (EAP) gibt es auf politischer Ebene viele. Was fehlt sind indes Finanzierungszusagen für das 180 Millionen-Euro-Projekt. Nach 35, vielleicht 45 Millionen Franken aus der Schweiz hatte 2009 auch der damalige Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) zehn Millionen Euro aus Baden-Württemberg in Aussicht gestellt. Daran hält, wie jetzt Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bestätigte, auch die neue Landesregierung fest.
Zweifel daran bestanden beim EAP allerdings nicht, sagt Sprecherin Vivienne Gaskell: "Wir haben Engagements von bis zu zehn Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg, freuen uns darüber und rechnen auch damit." Der ...