Tiergehege
Bären auf dem Mundenhof sind ein Auslaufmodell
Die Raubtiere Janosch und Joschi sind in die Jahre gekommen. Der Freiburger Mundenhof macht sich jetzt schon Gedanken darüber, welche Tiere an die Stelle der Bären treten könnten.
Mo, 7. Jun 2010, 10:35 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie leiden an Arthrose und haben auch ansonsten einige Alterszipperlein. Was aber wenig verwunderlich ist: Immerhin sind die Bären Joschi und Janosch vom Mundenhof schon 25 Jahre alt – und damit älter, als sie in freier Wildbahn werden könnten. Im Moment laufen die Beiden trotzdem noch munter und fidel durch ihr Gehege. Irgendwann, möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft, werden die Bären jedoch sterben. Damit das Gehege dann nicht verwaist, macht sich die Leitung des Mundenhofs schon jetzt Gedanken darüber, wie er die Fläche alternativ nutzen kann.
Eins ist bereits jetzt klar: Bären werden zukünftig nicht mehr auf dem Mundenhofgelände leben. Denn das Bärenhaus und die 300 Quadratmeter angegliederte Fläche, wo Joschi und Janosch ihr ...