"Badischer Wein ist im Aufwind"
BZ-INTERVIEW mit Walter Nöhren, dem Geschäftsführer der neuen Weinwerbegesellschaft "Badischer Wein GmbH".
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ORTENAU. Jahrzehntelang finanzierten die badischen Winzergenossenschaften über die Weinwerbezentrale (WWZ) in Karlsruhe die badische Weinwerbung ganz allein. Seit Jahresbeginn tragen die privaten Weingüter und Weinkellereien über die Weinwerbungs-Beteiligungs-GbR die Werbung mit. Die neue Gesellschaft heißt "Badischer Wein GmbH". Geschäftsführer der WWZ wie auch der neuen GmbH ist Walter Nöhren, davor lange Jahre erfolgreicher Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Oberkirch. Hubert Röderer sprach mit ihm.
BZ: Die Geburtswehen dauerten ja lange.Nöhren: Ich bin nicht dieser Meinung, es sei denn, man rechnet die Versuche hinzu, die schon stattgefunden haben, um eine von allen Erzeugergruppen freiwillig finanzierte Gemeinschaftswerbung zu installieren. Im unmittelbaren Vorfeld war eine Menge zu regeln: So wurde eine umfangreiche Marktforschung durchgeführt. Dann folgten Gespräche mit Werbeagenturen. Es mussten auch viele rechtliche Dinge abgeklärt werden. Meiner Meinung nach war die Vorbereitungszeit ...