Deutschland
Bach in Thüringen - eine Spurensuche
Bei Johann Sebastian Bach denken viele an Leipzig. Aber die Bachfamilie stammte aus Thüringen, ihr Stammhaus steht in Wechmar südöstlich von Gotha.
Andreas Heimann (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Und auch der große Komponist selbst ist Thüringer: In Eisenach, der Stadt unterhalb der Wartburg, kam er zur Welt. In Arnstadt hat er seine wilden Jahre verbracht, in Dornheim geheiratet, in Weimar war er etliche Jahre Konzertmeister.
EISENACHIna Conrad steht vor dem Martin-Luther-Gymnasium. In Teilen des Gebäudes war schon seit dem 16. Jahrhundert eine Lateinschule unterbracht. "Johann Sebastian Bach hat hier Rhetorik und Grammatik gelernt", erzählt die Stadtführerin. "Er war ein ziemlich guter Schüler, fehlte aber oft." Das Haus seines Onkels Johann Christoph Bach ist nur ein paar Meter entfernt. Und auch zu dem Friedhof, auf dem seine Eltern begraben wurden, ist es nicht weit. "Von den Gräbern ...