Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

B. Zetti und das magische Buch

Eve Seywald, Klasse 4, Ernst-Leitz-Grundschule, Sulzburg  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen, und schon ist er mittendrin im Abenteuer. B. Zetti spürt einen starken Windstoß, es blitzt, dann ist alles still. Er sieht sich um. Alles, was man sehen kann, ist Land, Sand und noch mehr Sand. Die Sonne brennt heiß auf seinen Rücken. Auf einmal sieht B. Zetti einen dunklen, großen, spitzen Schatten. "Dieser Schatten muss eine Pyramide sein, da ist es kühl", denkt sich B. Zetti. Denn er kann fast nicht mehr atmen vor Hitze. Schnell läuft er zu dem Schatten. Tatsächlich! Es ist eine große, mächtige Pyramide.

Als B. Zetti sich durch den Eingang zwängt und "Ah!" haucht, weil es kühl ist, hört er eine dunkle Stimme: "Hey, hier geht´s lang! Pass auf! Willst du, dass uns alle hören?" Eine hellere Stimme antwortet empört: "Kann ich was dafür, dass du die Kerzen vergessen hast?!" B. Zetti wird es eiskalt. Wer war das? Er rutscht zum Ausgang, Steine rollen. Erschrocken blickt er hoch. Von weit innen hört man die dunkle Stimme flüstern: "Was war das? Noch jemand außer uns hier?" Die andere Stimme fragt ängstlich: "Wer denn?" "Das werden wir gleich sehen", erwidert die dunkle Stimme. Die ängstliche Stimme stottert: "Aber W-W-W-Willy, w-wir wollten d-d-doch d-d-den toten Pharao ausrauben!"

B. Zetti ist starr vor Schreck, das ist es also: Diese Stimmen wollen den Pharao ausrauben. Plötzlich hört er ein Lachen, und ehe er sich versieht, ist ein Sack über ihm. "Das hast du davon, wenn du deine Nase in Sachen hineinsteckst, die dich nichts angehen!", grölt der mit der dunklen Stimme. B. Zetti wird geschüttelt, und eine warme, liebe Stimme sagt: "Die Bibliothek schließt in fünf Minuten." Er reibt sich die Augen, und das Buch klappt zu. Die Frau lächelt. "Das Buch ist spannend, nicht wahr?", meint sie. Still nickt B. Zetti. Das Buch leiht er aus und erlebt noch viele Abenteuer mit dem dicken, alten Buch mit den goldenen Schnallen.
Schlagworte: B. Zetti, Eve Seywald

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel