Account/Login

AWO mahnt und sorgt sich

  • Di, 02. Juli 2024
    Kreis Lörrach

     

Die Arbeiterwohlfahrt im Kreis Lörrach wendet sich bei ihrer Kreisdelegiertenkonferenz gegen die Missachtung der Demokratie. Sorgen bereiten ihr auch weitere Zuschusskürzungen des Landkreises.

Bei der Kreisdelegiertenkonferenz des Kreisverbands Lörrach der Arbeiterwohlfahrt (AWO) forderte die Kreisvorsitzende Hannelore Nuß (Rheinfelden) deutliche Zeichen zur Stärkung der Demokratie. "Die AWO steht vor großen emotionalen Herausforderungen und erfordert Gradlinigkeit im Tun und Handeln", erinnerte sie laut ihrer Pressemitteilung an die AWO-Leitsätze Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit.

Die AWO kämpfe ehrenamtlich für eine soziale und gerechte Gesellschaft. "Freiheit und Demokratie werden zunehmend als selbstverständlich hingenommen, und viel zu viele schätzen ihren Wert mit ihrem Wahlverhalten zu gering ein", mahnte Nuß. Sie sei besorgt über wachsende politische Gruppen, die die Demokratie missachten und mit einfachen Parolen Menschen beeinflussen. Sie betonte, dass demokratisches Bewusstsein nicht verordnet werden kann, sondern vorgelebt und gelebt werden muss. "Demokratie fordert Einsatz!", so Nuß.

Die AWO betreibt die Sozialkaufhäuser Schatzkästlein in Rheinfelden, Schatzinsel in Grenzach-Wyhlen und Schatzstübli in Schopfheim und übernimmt die Grundschulbetreuungen (AWO-Kids) in Steinen, Herten und Karsau. Die Berichte der zehn AWO-Ortsvereine zeigten ein buntes Spektrum an Aktivitäten wie Ausflüge, Spielemittage, kulturelle Nachmittage, Gymnastik und Bastelmittage sowie Kinderferienprogramme.

Besorgt blickte Nuß auf die Haushaltsberatungen im Landkreis, die Einsparungen, auch im sozialen und Integrationsbereich, vorsehen. Beim AWO-Integrationsprojekt Elterncafé im Dorfstübli in Maulburg wurde bereits Geld gekürzt. Weitere massive Einsparungen könnten bedeuten, dass wichtige Leistungen gestrichen werden, was Menschen, die Unterstützung brauchen, benachteilige.

Ressort: Kreis Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel