Fachkräftemangel

Ausländische Fachkräfte in Freiburg: Im Dickicht der Einwanderungsbürokratie

BZ-Abo Deutschland sucht dringend ausländische Fachkräfte. Die Einwanderung ist aber selbst für begehrte IT-Spezialisten nicht einfach – wie das Beispiel eines US-Paares zeigt, das in Freiburg leben will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Paar aus den USA –   Stephen...hlen sie sich hier nicht. (Symbolbild)  | Foto: hd-design  (stock.adobe.com)
1/2
Ein Paar aus den USA – Stephen Swan ist ein begehrter IT-Spezialist und spricht fließend Deutsch – will in Freiburg leben. Doch willkommen fühlen sie sich hier nicht. (Symbolbild) Foto: hd-design  (stock.adobe.com)
Stephen Swan hatte sich alles so einfach vorgestellt. Swan, 53, aus Chicago, Spezialist für Informationstechnik mit langjähriger Berufserfahrung, bekam Ende 2021 ein attraktives Stellenangebot aus Deutschland. Er und seine Frau Debra überlegten nicht lange, wie er erzählt. "Wir wussten, so eine Gelegenheit bekommen wir nicht zwei Mal." Anfang Juni 2022 machten sich die Swans auf nach Deutschland. Erst schien alles gut, doch inzwischen ist Debra Swan von der Abschiebung bedroht.
Das kam so: Als begehrte Fachkraft bekam Stephen Swan die Blaue Karte. So heißt in der EU die Aufenthaltsgenehmigung für akademische Fachkräfte. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit in einem vereinfachten Verfahren erteilt. Antragsteller müssen lediglich einen Hochschulabschluss und ein Bruttogehalt von mindestens 58.400 Euro nachweisen. Bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel