Zeitung in der Schule

Ausflug ins Eco-Museum nach Ungersheim in Frankreich

Fachwerkhäuser und Dorfleben: Erleben, wie Menschen im frühen 20. Jahrhundert traditionell gelebt und gearbeitet haben. Die Klasse 4c der Anton-Leo-Schule aus Bad Säckingen bei ihrem Ausflug.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Von Links: Lina Laptev, Natalie Argast...der Anton-Leo-Schule aus Bad Säckingen  | Foto: privat
Von Links: Lina Laptev, Natalie Argast, Caroline Lehmann, Fjolla Stolliqi und Elisabeta Radu der Klasse 4c der Anton-Leo-Schule aus Bad Säckingen Foto: privat
Am Donnerstag, den 19. Mai machten wir, die Klasse 4c der Anton-Leo-Schule aus Bad Säckingen, einen Tagesausflug in das Écomusée d’Alsace (Eco-Museum in Ungersheim). Das ist ein Freilichtmuseum in Frankreich, genauer gesagt im Elsass. Um den Ausflug machen zu können, haben wir mit zwei Kuchenverkäufen Geld verdient.
Weitere Texte der Zisch-Nachwuchs-Reporterinnen und -Reporter findest du hier.

Um 8.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus an der Schule ab. Die Busfahrt ging eine Stunde. Manche Kinder langweilten sich währenddessen, andere hatten jedoch viel Spaß. Am Ziel angekommen, wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte eine Begleitperson. In unseren Gruppen schauten wir uns das Museum an. Währenddessen lösten wir ein Quiz, das nicht ganz einfach war. Wir entdeckten viele alte Häuser, manche davon sahen auch ein wenig gruselig aus. Im Museum gab es aber nicht nur Häuser, sondern auch viele Tiere, unter anderem gab es Schafe, Pferde, Schweine, Pfauen, Enten, Hühner und Ochsen. Es gab eine gemeinsame Mittagspause, in der sich alle Gruppen zum Picknicken und auch spielen trafen.

Einige Zeit später ging es in den Gruppen weiter und wir durften noch bis um 16 Uhr erkunden und rätseln. Zur Abkühlung kauften wir uns zwischendurch ein Eis. Danach war der Bus wieder da. Man durfte zwar die Tiere nicht streicheln und in manche Räume oder Häuser nicht reingehen, aber es hat uns trotzdem sehr viel Spaß gemacht und die meisten Kinder wollten noch länger bleiben. Das Beste an dem Ausflug war die Bootsfahrt, der Spielplatz mit Barfußpfad und der Pfau, der ein Rad geschlagen hat.
Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps für Kinder: Neues für Kinder
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel