Michael- und Lessing-Schule
Aus Steinen der Kronen-Brücke machen Schüler ganz persönliche Kunstwerke
Der Verein „Kronen-Brücke“ bringt Jugendliche mit alten Sandsteinen zum Bildhauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERAU. Montags und dienstags wird’s lebendig auf dem Werkhof der Michael-Schule: Da kommen Gäste von der Lessingschule zum Bildhauen. Beide Schulen sind "Zentren für Bildung und Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt" – die Michael-Schule setzt dabei auf Waldorfpädagogik und ist für Kunst-Aktionen gut ausgestattet. Die bildhauerische Anleitung aber kommt von außen: Die freie Künstlerin Anita Baum vom Verein "Kronen-Brücke" unterstützt die Jugendlichen zehn Wochen lang – und hat Steine der alten Kronenbrücke mitgebracht.
Der König liegt auf der Seite. Brashkim (14) hämmert an ihm herum. Die Krone mit ihren Zacken ist schwierig. Auch das Gesicht war eine fieselige Sache: Brashkim hat die Nase ganz vorsichtig bearbeitet. "Wenn man da einen Fehler macht, ...