Aus einem Hilfseinsatz wurden 313

BZ-INTERVIEW mit dem Leiter der Regio-Rumänienhilfe Mark Walker, die heute, Freitag, in Mappach ihr 25-jähriges Bestehen feiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Allein 313 Hilfslieferungen gab es schon nach Rumänien.  | Foto: Hermann Zeh
Allein 313 Hilfslieferungen gab es schon nach Rumänien. Foto: Hermann Zeh

MAPPACH/KANDERN. Seit 25 Jahren gibt es mittlerweile die Regio-Rumänienhilfe, eine Initiative der evangelischen Arbeitsgemeinschaft Rebland und freier Mitarbeiter. Heute, Freitag, 20. März, 19 Uhr, wird das Jubiläum in der evangelischen Kirche Mappach mit einer Rückschau und persönlichen Berichten gefeiert. Redakteurin Victoria Langelott hat mit Mark Walker gesprochen, Leiter der Regio-Rumänienhilfe und ein Mann der ersten Stunde.

BZ: Wie ist die Regio-Rumänienhilfe 1990 entstanden?
Mark Walker: 1989 war der Diktator Nicolae Ceaucescu hingerichtet worden, der Rumänien ins Chaos gestürzt hat. Im Landkreis Lörrach entstanden viele Initiativen, um den Menschen dort zu helfen. Wir haben dann entschieden: Wir tun uns zusammen, machen aus den vielen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Mark Walker, Nicolae Ceaucescu

Weitere Artikel