Aus einem anderen Holz

BZ-Plus Lukas Oser hat sich schon als Kind für den Werkstoff Holz begeistern können – jetzt ist er innungsbester Zimmerer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lukas Oser mit seinem Gesellenstück, d... seine Ausbildung  in diesem Jahr ab.   | Foto: Christiane Franz
Lukas Oser mit seinem Gesellenstück, damit schloss er als Innungsbester seine Ausbildung in diesem Jahr ab. Foto: Christiane Franz

. Schon als Jugendlicher begeisterte sich Lukas Oser für das Bauen von Baumhäusern und Hütten. Sein Holz dafür bezog er von der Firma Kreutner-Schmälzlin Holzbau – der Betrieb, in dem der 21-Jährige nun als Innungsbester seine Lehre im Juli abschloss. Seine weiteren Ambitionen sind groß: Er hofft, bis zur Handwerks-Weltmeisterschaft zu kommen.

Der junge Mann ist von seinem Beruf begeistert, das spürt man im Gespräch sofort. Die blauen Augen des breitschultrigen Blonden leuchten, wenn er zu erzählen beginnt. Als ordentlich, höflich und sehr begabt beschreibt ihn Ausbilder Uwe Ehret. Im zweiten Lehrjahr hat Lukas Oser Modelle gebaut, die auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lukas Oser, Uwe Ehret, Nicolas Foser

Weitere Artikel