Account/Login

Aufs Gefieder kommt es an

Erfolgreiche Züchterschau für Yannik Fiehn und seine Sittiche.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 17. und 18. Oktober war in Freiberg bei Dresden die DSV-Bundesschau. Der DSV ist der Verein für die Wellensittichzüchter in ganz Deutschland (Deutsche Standard-Wellensittich-Züchter-Vereinigung e. V.). Ich gehöre zu der Ortsgruppe (OG) Baden und durfte in Freiberg meine Wellensittiche ausstellen. 84 Aussteller waren dabei, davon waren neun Jugendaussteller; insgesamt hatten wir 1240 Wellensittiche in der Halle. Die OG Baden war mit zehn Ausstellern vertreten.

Bereits am Freitag mussten die Wellensittiche in die Halle eingeliefert werden. Jeder sitzt alleine in einem Ausstellungskäfig. Die Käfige dürfen nur mit Nummern und nicht mit Namen versehen werden. Am Samstagmorgen kamen dann die Preisrichter und bewerteten die Vögel nach Farbe, Größe, Gefieder, Kopf und Schwanzfedern. Der Wellensittich muss bestimmte Normen erfüllen, sonst hat er keine DSV-Qualität.

Am Nachmittag durften dann alle Aussteller wieder in die Halle und die Ergebnisse ansehen. Am Samstagabend fand für alle Ortsgruppen ein gemütlicher Abend mit Buffet und Verlosung statt.

Erst am Sonntagmittag fand die Preisverleihung statt. Meine Wellensittiche haben eine bronzene Medaille erhalten, außerdem einen Pokal und einen Sack Futter. Die Auslieferung der Vögel erfolgte um 17 Uhr, danach war die Ausstellung beendet.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel