Aufruf zu Zivilcourage
Heinz Drossel, der als Offizier Menschen vor den Nazis rettete, spricht zum Volkstrauertag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Monika Korack
SEELBACH. Ist der Volkstrauertag noch zeitgemäß? Eine Frage, die sich angesichts des zeitlichen Abstandes zum Zweiten Weltkrieg immer häufiger stellt. Dass Feiern zum Volkstrauertag heute wichtiger denn je sind, das bewies die Gedenkfeier für die Toten beider Weltkriege in der Aula der Haupt- und Realschule Seelbach. Im Mittelpunkt stand eine tief bewegende Rede, mit der Heinz Drossel aus seinen Erfahrungen heraus zur Zivilcourage aufrief.
Heinz Drossel, Jahrgang 1916, hochdekoriert für seinen Mut als ein "stiller Retter", hat es sich zu seiner, wie er sagt, "letzten Aufgabe" gemacht, über das "wahre Gesicht des Krieges aufzuklären". In den vergangenen Jahren hat er deshalb vor über 12 000 jungen Deutschen ...