"Aufruf an alle Frauen zur Erfindung des Glücks"

Dokumentation einer Polemik des Frankfurter Frauenzentrums zur Zeit des politischen Ausnahmezustands im Oktober 1977.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Joschka Fischers "wilde Zeiten" sind wieder Thema: Hat der heutige Außenminister während der Häuserkämpfe und der Demonstrationen nach dem Tod von Ulrike Meinhof in Frankfurt Molotowcocktails geworfen? Hat er nicht? Fischer erklärte in einem Spiegel-Interview, dass die Haltung der Frauen ihn damals nachdenklich gemacht habe. Wir dokumentieren eine Polemik des Frankfurter Frauenzentrums von 1977, einen Aufruf zum Ausstieg aus der Spirale der Gewalt. Er macht, mit anarchischem Witz, deutlich, wie gespannt, wie mörderisch die Situation damals war.

"Die Mütter, die Töchter, die Frauen dieses Landes verlangen, aus der Nation, die nur Unglück hervorbringt, entlassen zu werden. Der Ernst der Lage verbietet eine weitere ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Zarah Zylinder

Weitere Artikel