"Aufhören, freundlich zu gucken"
BZ-INTERVIEW mit der Selbstbehauptungslehrerin Bianka Neußer, die spezielle Kurse für Frauen und Mädchen anbietet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Beleidigung, Belästigung und Bedrohung bis hin zur körperlichen Gewalt – wie sich Mädchen und Frauen dagegen wehren können, wollte Christiane Weishaupt von Bianka Neußer wissen, die seit 2004 Kurse in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an Schulen und Einrichtungen in Bad Säckingen gibt, finanziell unterstützt vom Zonta Club Bad Säckingen.
BZ: Frau Neußer, warum sind Sie Trainerin für Selbstverteidigung und Selbstbehauptung geworden?Neußer: Ich war als Kind selbst mit Gewalt konfrontiert. Mit 28 habe ich meinen ersten Selbstverteidigungskurs besucht und gelernt, dass ich ein Recht habe, mich zu wehren und es Möglichkeiten dafür gibt. Weil das Kursangebot aber ziemlich dünn war, habe ich angefangen, selbst welche zu ...