Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2016 I

Auf zu einer Reise durch die Zeit

Von Leni Sacherer, Klasse 4a, Julius-Leber-Schule, Breisach  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Neulich, als B. Zetti morgens aus dem Haus trat, traute er seine Augen nicht: Im Vorgarten stand ein äußerst seltsames Gefährt, eine Art Rennwagen mit Flügeln! Neugierig öffnete B. Zetti eine Tür – und erschrak sogleich mächtig. Denn eine laute Computerstimme sagte zu ihm: " Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten."
B. Zetti rief sofort auf seinem Handy Betti Z. an: "Komm sofort bei mir vorbei. Natürlich nur, wenn du Zeit hast." "Ich kann vorbeikommen, aber wieso denn?", fragte Betti Z. erstaunt. Er fragte: "Willst du in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen? Dann kann ich es schon einmal eingeben." "Eigentlich will ich in die Zukunft und danach in die Vergangenheit reisen!", sagte sie mit einer zitternden Stimme. Betti Z. fuhr sofort los mit ihrem neuen Fahrrad. Sie ging zum Vorgarten hin und staunte. Ihre Augen waren riesengroß geworden, ihr Mund stand ganz weit offen. Dort sah sie eine Art Rennwagen, der sie mit einer Computerstimme begrüßte: "Willkommen! Ich bin Superblitz, die schnellste Zeitmaschine aller Zeiten, steig bitte ein."

Beide stiegen in Superblitz ein. Dann begann sie zu fragen: "Sind sie angeschnallt? Wo wollen Sie denn gerne hin? In die Vergangenheit oder in die Zukunft?" Wie aus einem Mund riefen sie: "In die Vergangenheit, bitte!" Schon ging die Reise los. Jetzt waren sie in einen bunten Tunnel, der schön aussah. Dort waren überall schwarze Löcher mit Schildern, auf denen stand zum Beispiel: Dinosaurierzeit, 1999, BZ-Aufbau, 3016, Mittelalter, Indianerzeit, Höhlenmenschenzeit, 1001, 1877 und noch vieles mehr. An ihnen rasten alte und neue Bilder sowie Jahreszahlen vorbei.

Auf einmal war es schwarz vor B. Zettis und Betti Z.s Augen! Sie waren bei den Dinosauriern, wo gerade ein Vulkan ausbrach. Als B. Zetti es bemerkte, rief er ganz laut und schnell: "Bring uns wieder nach Hause!" Aus Versehen drückte er den falschen Knopf, dort stand nämlich 3016. Er hatte es aber nicht bemerkt, weil daneben 2016 stand. Sie reisten 1000 Jahre in die Zukunft!

B. Zetti und Betti Z. gingen gleich zur Arbeit. Dort erwartete sie eine böse Überraschung! Im Raum, in dem immer die Cortina (die Druckmaschine) von 2006 stand, war jetzt nichts. Ein leerer Raum. "Wo ist den Cortina hin?", dachten sich die beiden.

Ein Mitarbeiter kam und sagte zu ihnen: "Hallo, ich bin ein Roboter namens KL10, weil ich der zehnte Roboter bin!" Die beiden erschraken und rannten so schnell sie konnten zum Superblitz zurück. Stiegen ein und riefen mit zitternder Stimme: "Sofort wieder ins Jahr 2016 zurück, bitte!"

Der Rennwagen Superblitz ging wieder auf die Reise, aber es dauerte nur eine Sekunde, und schon waren sie wieder im Jahre 2016. Vor Freude und Erleichterung rannten sie, so schnell wie es ging, in den Raum, und dort stand sie, die Cortina. Danach gingen sie vor Müdigkeit erst einmal nach Hause, um zu schlafen.
Schlagworte: B. Zetti, Betti Z., Betti Z.s

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel