Auf den Spuren von Paul Klee

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Viertklässler aus Schutterwald lernten in der Kunstschule Offenburg, mit einer Linie zu malen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Konzentriert: In der Kunstschule Offenburg ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Foto: Gina Kutkat

Einmal so malen können, wie ein großer Künstler. Wer möchte das nicht? Grundschüler aus Schutterwald hatten das Glück und kamen im Malkurs bei Renate Kannen an der Kunstschule Offenburg diesem Traum näher. Sie wurden in einige Geheimnisse des Künstlers Paul Klee eingeweiht – und zauberten dann selbst kleine Kunstwerke.

Am Dienstag, den 11. Juni 2013, haben wir, die Klasse 4 a der Mörburgschule Schutterwald, einen Workshop in der Kunstschule Offenburg besucht. Dort haben wir von der Dozentin Renate Kannen gezeigt bekommen, wie der Schweizer Maler Paul Klee zu malen. Paul Klee sollte wie seine Eltern Musiker werden, aber schon als Schüler kritzelte er Sachen in seine Schulhefte. Später entschied er sich, Kunst zu studieren. Seine Bilder sind alle ganz bunt und fröhlich.

Im Workshop haben wir zuerst, ohne den Bleistift abzusetzen, eine Figur vorgezeichnet wie einen Fantasiemenschen oder nur Formen. Dann haben wir mit Malkreiden die Flächen bunt ausgemalt. Dabei sind ganz bunte und witzige Bilder entstanden. In manchen Bildern konnten wir ein Monster erkennen, in anderen eine Prinzessin oder ein explodierendes Osterei. Das Malen hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Was alle ganz toll fanden war, dass Frau Kutkat, Herr Metzger und B. Zetti extra aus Freiburg gekommen sind. Jeder durfte B. Zetti die Hand schütteln. Unser Lehrer meinte, dass würde Glück bringen.

Die Fotogalerie gibt’s unter http://mehr.bz/malen-wie-paul-klee
Schlagworte: Paul Klee, B. Zetti, Renate Kannen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel