Auf dem "heißen Stuhl"
Beim Nachbarschaftswerk Weingarten wird Anti-Aggressivitätstraining für Jugendliche angeboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Hans-Peter Schmoll bei dem von ihm geleiteten Anti-Aggressivitätstraining | Foto: Thomas Kunz Hans-Peter Schmoll bei dem von ihm geleiteten Anti-Aggressivitätstraining | Foto: Thomas Kunz](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/ec/21/cd/49029581-w-640.jpg)
"Du bist das Huhn! Und du liebst diesen Hahn!" Hans-Peter Schmoll, Diplompsychologe, schaut erwartungsvoll auf Pete*, 17, der auf dem Boden hockt und zaghaft Flatterbewegungen mit den Armen macht, sich aber nicht recht traut, Amir*, 18, laut gackernd anzuflirten. Die Szene, eine Antiblamierübung, spielt sich ab im Nachbarschaftswerk Weingarten, beim vorletzten Termin des Anti-Aggressivitätstraining für Jugendliche, und wäre vor fünf Monaten für die Teilnehmer noch undenkbar gewesen.
Pete, Amir, Sinan*, Andreas* und Harkan* sind noch übrig von den zehn Jugendlichen, die das Training angefangen hatten, fast alle auf Anordnung des Gerichts, wegen wiederholter Gewaltdelikte. "Am Anfang hab ich gedacht, ach, ...