Account/Login

Interview mit Georg Friedrich Haas

"Auch Mozart hat ständig ,gestohlen‘"

Georg Friedrich Haas gehört zu den interessantesten Komponisten einer mittleren Generation. Klanglichen Experimenten zugetan, erfreut sich seine Musik einer zunehmenden Beliebtheit. Ein Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Georg Friedrich Haas  | Foto: Lucerne Festival/Priska Ketterer
Georg Friedrich Haas Foto: Lucerne Festival/Priska Ketterer
Der in Lörrach lebende und in Basel lehrende österreichische Tonsetzer bekam bei den Donaueschinger Musiktagen 2010 den Preis des SWR-Sinfonieorchesters zugesprochen. Reges Interesse weckte zuletzt seine bei den Schwetzinger Festspielen uraufgeführte Oper "Bluthaus". Mit Haas, der zur Zeit beim Lucerne Festival als composer-in-residence weilt, sprach Alexander Dick.
BZ: Herr Haas, trotz Ihrer zahlreichen Erfolge gerade in der letzten Zeit ist das, was Sie machen, was die Neue Musik macht, immer noch ein ausgesprochenes Minderheitenprogramm; gemessen an dem, was die Mehrheit hört. Bedrückt Sie das als Musiker?
Haas: (denkt lange ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel