Auch Lehrer müssen lernen
Die Lehrerbildung steckt in der Reform – mit noch ungewissem Ausgang / Von Ulrich Druwe
Ulrich Druwe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. In der bildungspolitischen Diskussion ist die Frage nach den Lehrern und deren Ausbildung unterbelichtet. Dabei spielen Lehrerinnen und Lehrer eine entscheidende Rolle für den Schulerfolg von Kindern. In einer Serie befasst sich die BZ deshalb mit der Lehrerbildung. Den Auftakt macht der Beitrag des Rektors der Freiburger Pädagogischen Hochschule, Professor Ulrich Druwe.
In Deutschland liegt mittlerweile eine Vielzahl von Studien zur Lehrerbildung vor. Daher wissen wir über die Schwachstellen in der Lehrerbildung ziemlich gut Bescheid. Die Experten sind sich in ihrer Diagnose auch einig. Werfen wir zunächst einen Blick auf die festgestellten Defizite in der Lehrerausbildung für allgemeinbildende Schulen. Einhellig werden in allen Studien vier Problemfelder ...