Account/Login

Stadtputzete

Auch Kitas waren bei der Stadtputzete in Waldkirch dabei und wunderten sich über seltsame Fundstücke

  • Mi, 16. Oktober 2024
    Waldkirch

     

Der Aufruf der Stadtverwaltung stieß auf offene Ohren: Nicht nur einzelne Bürgerinnen und Bürger, sondern auch größere Gruppen haben sich am Samstag an der Stadtputzete beteiligt.

Die Gruppe vom Kindergarten St. Vinzenz startete in der Schlettstadtallee.  | Foto: Stadt Waldkirch
Die Gruppe vom Kindergarten St. Vinzenz startete in der Schlettstadtallee. Foto: Stadt Waldkirch
Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich eine größere Gruppe vom Kindergarten St. Vinzenz an der Stadtputzete beteiligt, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Die Gruppe machte sich von der Schlettstadtallee aus auf den Weg. Auch beim Roten Haus sei eine Kindergruppe losgezogen: "Die Kinder waren supermotiviert, das hat denen total Spaß gemacht und sie haben viel über die Funde gelacht: Alte Socken, alte Postkisten – alles haben die Kinder jetzt dahin verfrachtet, wo es hin soll: auf den Müll!", sagte Carola Bürk, die Leiterin des Roten Hauses, die zusammen mit Sozialarbeiterin Kathrin Remensberger mit dabei war.

Insgesamt kamen an diesem Tag laut Stadtverwaltung rund 40 Müllsäcke zusammen, die die Mitarbeitenden der Technischen Betriebe dann an den gekennzeichneten Sammelstellen abholten und entsorgten.

Auch im restlichen Jahr engagieren sich die Waldkircher Schulen und Kindergärten in Sachen "Stadtputzete": So sammelte das Geschwister-Scholl-Gymnasium bereits bei einem Umweltbildungstag im Sommer Müll; das Berufliche Schulzentrum Waldkirch war an den weltweiten World-Cleanup-Days im September unterwegs und einige Klassen der Kastelbergschule haben dieses Jahr bereits zum zweiten Mal bei der Stadtputzete mitgemacht. Sie sammeln traditionell bereits am Freitag vor der eigentlichen Stadtputzete.

Ob in der Gruppe oder auf eigene Faust – Organisatorin Mirjam Pfeffinger dankt im Namen der Stadt allen, die sich bei der Stadtputzete engagiert haben. Besonders kuriose Funde waren in diesem Jahr, bis auf den Rest eines weißen Plastik-Weihnachtsbaumes, nicht dabei. "Dafür haben wir wieder viele Zigarettenkippen gefunden und jede Menge Verpackungsmüll, vermutlich hat der kräftige Wind an den Vortagen einige gelbe Säcke erwischt", meint Pfeffinger und kündigt die nächste große Stadtputzete für Herbst 2025 an.

Ressort: Waldkirch

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 16. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel