Ascheregen in Südbaden

Vulkan verursacht Rekordfeinstaubwerte auf dem Schauinsland.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: ddp
Foto: ddp

FREIBURG. Mehr als 2400 Kilometer war der Aschestaub aus Island bis Deutschland unterwegs – nun scheint er gerade in Südbaden herunterzukommen. 150 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft Feinstaub auf dem Schauinsland sind am Dienstag gemessen worden , 15-mal mehr als normal. Keine andere Region in Deutschland bekommt so viel Island-Asche ab (siehe Grafik Seite 1).

Angesichts der gleichzeitig deutlich erhöhten Werte des Verbrennungsgases Schwefeldioxid liegt für Frank Meinhardt, dem Leiter der Messstation auf dem Schauinsland, die Schlussfolgerung auf der Hand: "Das kann eigentlich nur die Vulkanasche sein." Besonders in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Meinhardt, Uwe Kaminsky, Wilfried Weiß

Weitere Artikel