Arbeit zügig fortsetzen
Im Januar soll das Planfeststellungsverfahren für den zweiten Teil der B 31 West beginnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-WEST (BZ). Die Pläne für den zweiten Bauabschnitt der B 31 West zwischen Gottenheim und Breisach sind soweit abgeschlossen, dass im Januar das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden kann. Dies verkündete Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg am Freitag den Bürgermeistern der Region in Gottenheim. Damit sind nach seiner Einschätzung die Weichen für eine nahtlose Weiterführung der Bauarbeiten gestellt, wenn voraussichtlich im Jahre 2009 der erste Bauabschnitt von Freiburg bis Gottenheim fertig gestellt sein wird.
Die Planungsgeschichte der B 31 West reicht bis in die 50er-Jahre zurück, als noch eine Autobahn Breisach – Freiburg – Donaueschingen vorgesehen war. Diese großzügige Planung wurde zu Beginn der 60er-Jahre aufgegeben, weil mit Frankreich keine Einigung über die Anbindung an das französische Straßennetz erzielt werden konnte. Noch im Jahre 1968 arbeitete die Straßenbauverwaltung eine vierspurige Trasse von Breisach zum Autobahnzubringer ...