Account/Login

Anzahl der Tierversuche geht zurück

Mit 217 800 Tieren mussten weniger Tiere leiden als letztes Jahr / Doch Versuchszahl mit transgenen Tieren steigt an.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BASEL. Erfreuliches, so scheint es, gibt es in Sachen Tierversuche: Die Zahl der Versuchstiere in Basel-Stadt ging in den letzten Jahren zurück. Das meldet das Kantonale Veterinäramt Basel. Im vergangenen Jahr mussten 217 800 Tiere für bewilligungspflichtige Versuche zur Verfügung stehen. Das sind 13 300 weniger als 1999. In der Grundlagenforschung aber ist die Zahl der Versuchstiere um 15,7 Prozent gestiegen. Ein Blick hinter die Statistik.

Wenn Alfred Schweizer durch die Labore geht, kennt er alle Mitarbeiter beim Vornamen - und er weiß, was dort vor sich geht. "Jetzt ist leider kaum jemand hier, es ist Ferienzeit", sagt der Tierschutzbeauftragte von Novartis und blickt ein ums andere Mal in ein leeres Labor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel