Antibiotika-Resistenz: Was, wenn nichts mehr wirkt?
Antibiotikaresistente Keime töten Millionen Menschen. Die genauen Ursachen sind noch unklar, bei einigen fehlt es aber an klaren Restriktionen. Wie kann man der Problematik Herr werden?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Heilbare Krankheiten können unheilbar werden. Erreger, die resistent gegen Antibiotika geworden sind, töten weltweit bereits jetzt mehr als eine Million Menschen pro Jahr. Für Deutschland geht die zuständige EU-Agentur ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control) von jährlich rund 2500 Toten aus. Die Kurve zeigt nach oben. Wie lässt sie sich umkehren? Zahlreiche Initiativen setzen am Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin an, vor allem in den Kliniken. Doch auch der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung steht im Verdacht, die Resistenzbildung zu befördern.
Multiresistente Erreger kosten mehr Menschenleben als Aids oder Malaria
Klarheit, welche Maßnahmen am besten greifen, wäre wünschenswert bei einem Problem, das mehr Menschenleben ...