Pegida
Anti-Islam-Bündnis wächst kontinuierlich
Die Anti-Islam-Bewegung wächst in Deutschland kontinuierlich / Neben Dresden gibt es auch in anderen Städten Demos / Experten warnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/ar) "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" nennen sich die Demonstranten – kurz Pegida. Als vor acht Wochen die ersten paar Hundert Leute demonstrierten, stieß das noch auf wenig Beachtung. Doch das neue Ausmaß schreckt Politiker und Experten auf, auch im Bund. Sie warnen vor "Hetze" und "Pogromstimmung".
Was wollen die Pegida-Leute?Die Anhänger der Bewegung fordern eine strengere Asylpolitik und sind gegen die Aufnahme von "Wirtschaftsflüchtlingen" – also Asylbewerbern, die ihrer Ansicht nach keinen Anspruch auf Schutz haben und angeblich nur auf Sozialleistungen aus sind. Sie wettern gegen muslimische Extremisten und vermeintliche Glaubenskriege auf deutschem Boden. ...