Anpacken statt spielen war die Devise

Senioren erzählen, dass es einst auf dem Land für Kinder ganz selbstverständlich war, anstehende Arbeiten zu übernehmen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Fridolin Geng vor seinem Leiterwagen u...ie Ausstellung zur Verfügung gestellt.  | Foto: Jutta Binner-Schwarz
Fridolin Geng vor seinem Leiterwagen und dem Milchwägeli, beides hat er für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Foto: Jutta Binner-Schwarz

STÜHLINGEN. "Wenn mr de Reche verlupft hät, hät mer schaffe müesse", erklärte Fritz Kehl aus Grimmelshofen bei den Recherchen des Schwarzwaldvereins für die Ausstellung "Das Leben ist (k)ein Kinderspiel!". In der Schür am Stadtgraben wurden zum Titel passend die Bereiche Spielen, Lernen und Arbeiten thematisiert.

Um diese Seiten des Kinderlebens lebendig darstellen zu können, fanden im Vorfeld viele Gespräche mit Seniorinnen und Senioren der Region statt. Sie bestätigten alle, dass es auf dem Land ganz selbstverständlich war, dass die Kinder überall mithalfen. Schon früh sollten sie die Tätigkeiten auf dem Feld, im Stall, in Haus und Garten kennenlernen und sich in den entsprechenden Fertigkeiten üben. Der Jahresablauf in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helene Kaiser, Fridolin Geng, Hans Russenberger

Weitere Artikel